Bannerbild
Ehrenamtskarte für Timo Abersfelder, Günter Birkler, Annett Schmidt, Rudi Wolf und Herbert Schreiber
Bannerbild
Ehrenbrief des Landes Hessen für Helmut Ruppel
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Kulturpreisträger Simon Sachs, Juryvorsitzende INK
Bannerbild

Annakapelle Burgjoß

Logo Geschichtsverein

Annakapelle Burgjoß

    

Standort: St.Anna Kapelle am Belzchen (Verlängerung Kapellenweg)

Beschreibung:

Die Mariengrotte auf dem Beltchen oder Beltschen (Kirchberg). Leo Schreiber und Franz Müller haben diese Grotte 1965, als die letzten glücklichen Kriegsheimkehrer von Burgjoß, errichtet. Sie hatten viel Unterstützung von der heimischen Bevölkerung und es wurde eine schöne Anlage. Burgjoß besaß damals noch keine Kirche. Die Madonna wurde von Walldürn überführt. Pfr. Gollbach hat sie eingeweiht. Die älteren Einwohner, die damals nicht den weiten Weg nach Oberndorf in die Kirche gehen konnten, gingen Sonntagnachmittag zur Kapelle.