Ehrenamtskarte für Timo Abersfelder, Günter Birkler, Annett Schmidt, Rudi Wolf und Herbert Schreiber
Ehrenbrief des Landes Hessen für Helmut Ruppel
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

1877 bis 1972 Schulchronik

Logo Geschichtsverein
Schulchronik Oberndorf 1877 bis 1972

Durch glückliche Zufälle tauchte im Sommer 2015 die Oberndorfer Schulchronik auf. Diese Chronik wurde 1877 begonnen und im Jahr 1972 beendet. Lehrer Peter Ommert gab uns diese Information und die Direktorin Fr. Noll stellte diese dem Gesprächskreis Heimatgeschichte Jossgrund zur Verfügung. Das Zentrum für Regionalgeschichte hat für die Weiterbearbeitung alle Seiten eingescannt. Daraus konnte eine Druckdatei und ein Buch hergestellt werden. Die altdeutsche Schreibschrift bis hin zu Sütterlin ist für Ungeübte nicht zu lesen. Deshalb haben Frau Elisabeth Schäfer aus Offenbach, Herr Paul Sachs aus Oberndorf und Herr Peter Nickel aus Bieber sich bereiterklärt, diese Textteile zu übertragen. Die Chronik reicht von 1877 bis 1972, also eine höchst verworrene Zeitspanne von fast hundert Jahren in dieser Region. Die Inhalte sind sehr interessant und bewegend. Sie zeugen von den freudigen und traurigen Erlebnissen und Ereignissen unserer Vorfahren und zum großen Teil noch lebenden Mitbürgern. Das Buch hat 408 Seiten im Format A4 und ist für 28 € zu erhalten (darin enthalten ist eine Spende für die Schule) Zugang über die Schule, die Gemeindeverwaltung.

Autor: Karl Damian